Ausbildung zur Kosmetikerin sinnvoll?

Ausbildung zur Kosmetikerin sinnvoll?

Beitragvon dinomite » 12. Jun 2018, 12:26

Meine beste Freundin testet nun auch schon seit Jahrzehnten "professionell" Kosmetikprodukte. Sie ist ihrem alten Bürojob überdrüssig und nicht zu alt, um noch mal was Neues zu machen. Sie denkt entsprechend ihrer Skills über eine Ausbildung als Kosmetikerin nach. Ich sehe das allerdings skeptisch. Ähnlich wie im Friseur-Bereich, ist das doch ein unglaublich schlecht bezahlter Job oder? Und irgendwie auch mit allerlei mieser Klischees besetzt. Kennt sich jemand besser mit dem Berufsfeld aus und kann mir sagen, ob sie lieber die Finger davon lassen sollte oder nicht, und das auch begründen, damit ich mit ihr diskutieren kann?
dinomite
gerne hier
gerne hier

Re: Ausbildung zur Kosmetikerin sinnvoll?

Beitragvon Stephano » 13. Jun 2018, 07:14

Ich denke jede Person die den Wunsch äußert Kosmetikerin zu werden weiß worauf sie sich einlässt.
Natürlich gibt es Dinge die man als Kosmetikerin tun muss, die andere abstoßend finden.
So etwas wie Akne-Behandlungen oder medizinische Fußpflege.

Es gibt aber auch viele Menschen die haben ihren Spaß an sowas und die werden deshalb Kosmetiker.
Also lass sie einfach ihr Ding machen wenn du ein guter Freund sein willst.

Die Ausbildung ist auch sehr theorielastig. Könnte deshalb auch im Fernstudium absolviert werden: https://www.sgd.de/kursseite/gepr-kosmetikerin-sgd.html
Die Praxis kommt natürlich wie so oft auch im Fernstudium etwas zu kurz. Erfahrungen kann sie dann in Wellnesseinrichtungen sammeln,

denn Selbstständige Kosmetikerinnen bilden in der Regel nicht aus.
"Bist 900 Jahre, wirst aussehen du nicht gut."
Stephano
Stammgast
Stammgast

Re: Ausbildung zur Kosmetikerin sinnvoll?

Beitragvon Tronki3 » 28. Jun 2018, 12:24

Wieso eigentlich nicht!?
Tronki3
Debütanten
Debütanten