Ist es günstiger und besser, eigenes Bier zu brauen?

Ist es günstiger und besser, eigenes Bier zu brauen?

Beitragvon stain » 28. Apr 2016, 07:02

Hi zusammen :)

Im Netz bin ich neulich über diese Behauptung gestoßen. Dass man Bier mit relativ geringem Aufwand selber brauen kann und dabei oft sehr gute Ergebnisse erzielen kann.
Ich bin kein EXTREMER Biertrinker, aber hier und da nehme ich zum Genuss schon gerne eins. Daher würde mich das schon interessieren. "Praktiziert" das jemand von euch?
Das Leben ist wie ein Puzzle. Du musst es nur zusammensetzen, damit etwas daraus wird.
stain
Stammgast
Stammgast

Re: Ist es günstiger und besser, eigenes Bier zu brauen?

Beitragvon Toasterling23 » 28. Apr 2016, 12:38

Hey!

Ich kann das nur aus zweiter Hand beurteilen. Habe meinem Vater im letzten Jahr so ein Set geschenkt, mit dem man Bier brauen kann. Da er schon ein ziemlicher "Gourmet" auf dem Bereich ist, ist das für ihn ganz gut. Er hat vorher recht viel Geld dafür ausgegeben. Nicht weil es so viel war, sondern weil er sich immer so Bier-Spezialitäten geholt und probiert hat ;)
Seit er das hat war ich auch schon wieder ein paar Mal bei den Eltern und habe mal probiert, was er da so zapft. Und muss schon sagen, dass es ganz gut ist! Er experimentiert gerne, zuletzt hat er ein Bier mit einer leichten Nuss-Note gemacht. Das fand ich ganz gut!

Ich zeig dir nochmal eine Seite, auf der ich mich letztes Jahr schlau gemacht habe: http://www.bierzapfanlage-test.de/allgemeines-zum-hausbrauen
Alles in allem ist das schon eine runde Sache, vor allem für Leute, die Bier als Genussmittel trinken. Gibt ja auch genügend, die einfach nur kistenweise Oettinger wegzischen, weil Wasser ihnen zu langweilig ist :roll: Für das Klientel ist es dann bestimmt zu aufwändig, sich damit auseinanderzusetzen..
Toasterling23
Stammgast
Stammgast

Beitragvon Arnhelm bal » 6. Mai 2016, 08:37

günstiger vielleicht nicht, aber besser vielleicht. :)
Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.
Arnhelm bal
Stammgast
Stammgast

Beitragvon dinomite » 18. Mai 2016, 08:47

Glaube nicht, dass sich das so ohne weiteres umsetzen lässt :D
De geh ich lieber in den Supermarkt oder in eine Bar^^
dinomite
gerne hier
gerne hier