Fragen zu Patentanmeldung

Fragen zu Patentanmeldung

Beitragvon Toasterling23 » 4. Aug 2016, 12:36

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an euch und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. :)
Mein Bruder möchte gerne ein Patent anmelden, aber leider weiß er nicht wie er das anstellen soll. Ich habe natürlich auch keine Erfahrungen damit und daher würde ich gerne euch einmal fragen, wie so eine Anmeldung erfolgt. Welche formalen Kriterien müssen denn beachtet werden und was sollte eine Patentanmeldung überhaupt beinhalten? Und wie lange kann diese Anmeldung überhaupt dauern?
Toasterling23
Stammgast
Stammgast

Re: Fragen zu Patentanmeldung

Beitragvon dinomite » 7. Aug 2016, 11:33

Hallo du, klingt ja spannend.
Ich weiß das ist jetzt ne doofe Frage, aber was habt ihr denn erfunden? Also in welche Richtung gehts denn? Kannst ja nach der Anmeldung erzählen :)

Ich würde an eurer Stelle einfach aufs Patentamt gehen, da seid ihr am besten beraten.
Für den schnellen Überblick habe ich dir gerade mal diese Seite - http://www.gerichte-und-urteile.de/pate ... en-europa/ rausgesucht.
Da steht dann im Groben, dass du dich zuerst beim EPA in München informieren musst, obs dein Produkt noch nicht gibt und dann musst du es beantragen.
Da solltest du dich vielleicht wirklich nochmal genau beraten lassen, denn da gibt es wirklich ne ganze Menge zu beachten! ;)
dinomite
gerne hier
gerne hier